Zukunftsorientierte LED-Strassenbleuchtung

Nachhaltiges Teilprojekt umgesetzt

Seit Frühsommer 2011 prüft ein Ausschuss, wie die Strassenbeleuchtung, die zum Teil aus den 60er Jahren stammt, kosteneffizient, umweltschonend und zukunftsorientiert ersetzt werden kann. Das Rating  auf www.topstreetlight.ch, einer Webseite für Gemeinden, Elektrizitätswerke und Betreiber von öffentlichen Beleuchtungen in der Schweiz ergab für Trubschachen ein Stromsparpotential von 74 %.

 

Nach mehreren Besprechung, Besichtigungen und Offertvergleichen erfolgte 1 Jahr später der Produktentscheid. Die innovative LED-Technologie, das nachhaltige Leuchtenkonzept, ein zukunftsweisendes Design und die Zukunftssicherheit durch Modularität und Nachlaufgarantie gaben nebst den Kosten den Ausschlag für die Leuchte.

 

Letzten Donnerstag wurden die ersten 10 von 90 Lampen ausgewechselt. Umgerüstet wurden die Ortbach- und die Ilfisstrasse sowie eine Leuchte am Fuss- und Wanderweg beim Dorfschulhaus. Mit dem intelligenten Steuerungssystem können der Lichtstrom individuell je  Leuchte angepasst und die Betriebskosten gesenkt werden. Je nach Betriebszustand wird die Lebensdauer der LED-Module auf 12 – 14 Jahre geschätzt. Damit fällt weniger Aufwand für das Auswechseln der Lampen an. Die jährliche Stromeinsparung der 10 Leuchten schätzen wir auf ca. 60-75 %. Dieser Wert wird durch die Programmierung von autonomen Dimmstufen (Nachtabsekungen) nochmals verbessert werden. Die Lampe beim Fussweg ist mit einem Bewegungsmelder versehen. Im Normalzustand ist die Leuchte abgesenkt und wird heller wenn Fussgänger in die Nähe der Leuchte kommen. Damit kann der Stromverbrauch dieser Leuchte nochmals deutlich reduziert werden.

 

Sämtliche Leuchten wurden auf die bestehenden Kandelaber aufgesetzt. Entlang der Ilfisstrasse wurde eine stimmungsvolle, warmweisse Lichtfarbe gewählt. Die Ortbachstrasse wurde mit neutralweissen LED-Leuchten ausgeleuchtet.

 

Bei einem kleinen Apéro konnte sich der Ausschuss gleich nach der Montage überzeugen, dass das Licht optimal auf die Strasse und nicht auf den Himmel verteilt wird. Erfreut zeigten sich die Anwesenden, dass die Leuchten im Vergleich zu den heutigen Strassenlampen kaum rückwärts gegen die Häuser abstrahlen.

 

Jetzt will der Ausschuss Erfahrungen sammeln mit den realisierten Strassenzügen und je nach Ergebnis und Reaktionen die restlichen gemeindeeigenen Strassenlampen umrüsten. Dank Upgrade-Option auf künftige LED-Generationen ist eine etappenweisen Realisierung möglich.

 

Film Umrüstung auf Streetligt Siteco

Streetlight Siteco