Trubschachen bewegt

Trubschachen und die Welt entwickeln sich dynamisch. Der Gemeinderat Trubschachen hat sich im Sommer 2020 entschieden, die Gemeindepolitik auf die Ziele der nachhaltigen Entwicklung auszurichten. Dies bezeichnet eine Entwicklung, die der jetzigen Generation dient, ihre Bedürfnisse zu befriedigen, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden.

Das Leitbild soll die Bevölkerung orientieren, in welche Stossrichtung und mit welchen Massnahmen die Gemeinde geführt und entwickelt werden soll. Gestützt auf einer umfassenden Standortbestimmung wurde der langfristige Handlungsbedarf der Gemeinde erarbeitet und das Leitbild sowie daraus abgeleitet der Aktionsplan entlang der Dimensionen Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft und Gemeindesteuerung erstellt.

Die erarbeiteten Dokumente sind Arbeits- und Führungsinstrumente des Gemeinderates und der Kommissionen für die nächsten rund zehn Jahre. Damit sollen die Zukunft geplant sowie kurz- bis langfristige Zielsetzungen aufgezeigt werden. Der Gemeinderat freut sich, diese Ziele gemeinsam mit der Bevölkerung anzustreben und die Massnahmen im Sinne einer positiven Zukunft von Trubschachen umzusetzen.

Leitbild 2021 zum downloaden

Der Gemeinderat wurde beim Prozess von der BHP Raumplan AG begleitet und vom Amt für Umwelt und Energie unterstütz. Weil der Kanton den NE-Gemeindeprofilograf überarbeitet und mit den Zielen der NE Agenda 2030 verknüpft hat, wurden für den Prozess Pilotgemeinden gesucht. Trubschachen erfüllte die Kriterien und durfte dadurch von einer umfangreichen Unterstützung profitieren. Die externen Beratungskosten wurden vom Kanton subventioniert.