Wer ist Schachebillie?

Am Samstag, 1. September wird das Geheimnis endgültig gelüftet: Beim Schachebillie handelt es sich nicht um ein Dorforiginal, sondern um eine Bus-Fahrkarte. Gültig ist dieses Billet, eben das „Schachebillie“ in der Gemeinde Trubschachen. Von 1000 Uhr bis 1600 Uhr bieten verschiedene Gewerbetreibende Attraktionen entlang der Strecke.

 

Mit der Einführungsaktion am Samstag, 1. September 2007, will die Gemeinde zusammen mit einigen Gewerbebetrieben auf das Schachebillie aufmerksam machen. Die Gemeinde bietet vergünstigte Mehrfahrtenkarten an, welche für Fahrten zwischen dem Tiefenbachsteg und der Oelibrücke berechtigen. Mit der Mehrfahrtenkarte kann eine Fahrt für einen Franken statt für 1.90 genossen werden.

Es handelt sich bei dieser Aktion um ein weiteres Projekt, welches aus dem Leitbild heraus entwickelt worden und im Massnahmepaket von emmental bewegt enthalten ist. Ziel ist, den öffentlichen Verkehr zu fördern und das Einkaufen in Trubschachen attraktiv zu gestalten. Die Aktion entspricht ganz dem Motto des Gewerbevereins „Nid wyt loufe, z Truebschache choufe“.

Geprüft wird ebenfalls ein Mikrohauslieferdienst. Kommt dieser zu Stande, könnten den Kundinnen und Kunden ihre Einkäufe direkt nach Hause liefern lassen. So würde dem Fussweg auch das mühsame Schleppen von Einkaufstüten entfallen.

 

Weitere Informationen