Tourismusförderung als Gemeindeaufgabe

Tourismus war Thema am Schache-Höck

Am Schache-Höck vom vergangenen Freitag wurde das Thema Tourismus diskutiert. Christian Billau, Leiter Tourismus Emmental, wusste Einiges über seine bisherige Arbeit im Emmental zu berichten. Die Anwesenden freuten sich zu hören, dass diese Früchte trägt: Während die Übernachtungszahlen 2010 gesamtschweizerisch abgenommen haben, konnten sie im Emmental sogar gesteigert werden. Die Emmentaler Werte Ursprünglichkeit und Authenzität liegen im Trend.

Auch Trubschachen kann sich seit der Eröffnung des „Kambly-Erlebnis" über gestiegene Besucherzahlen freuen. Damit diese gute Ausgangslage genutzt werden kann, soll der Tourismus weiter gestärkt werden. Dazu will die Gemeinde die Aufgaben im Bereich Tourismus übernehmen und eine neue Kommission einsetzen. Die dafür nötige Verfassungsänderung wurde am Schache-Höck vorgestellt.

In der Diskussion wurde das Vorhaben des Gemeinderates unterstützt. Anwesende mahnten daran, die Innovation, welche im Emmental seit jeher Tradition hat, nicht zu vergessen und ins Marketing miteinzubeziehen.

Über die Änderung der Verfassung wird an der Gemeindeversammlung im Dezember abgestimmt.