Tagesschule wird eingeführt

Als erste Gemeinde im Amt Signau führt Trubschachen eine Tagesschule ein. Bereits im August 2007 soll damit begonnen werden. Die Stimmberechtigten stimmten sämtlichen Geschäften zu.

35 Stimmberechtigte fanden sich in der Aula des Schulhauses Hasenlehn ein. Offenbar stimmte das Lokal die Teilnehmenden günstig gegenüber dem Geschäft aus dem Ressort Bildung. Gemeinderätin Susanne Baumann konnte vermelden, dass für die zwei Tage, an denen die Tagesschule geführt wird, 14 bzw. 9 Kinder angemeldet worden sind. Das bedeutet, dass der Gemeinde keine Kosten verbleiben. Kantons- und Elternbeitrag vermögen diese zu decken. Trotz einigen kritischen Fragen wurde kein Gegenantrag gestellt und die Einführung somit beschlossen.

Die Gemeinderechnung wurde mit einem Ertragsüberschuss von rund Fr. 380'000.--  verabschiedet. Weder Kreditüberschreitungen, welche sich im üblichen Rahmen belegt haben, noch die Abrechnungen über die Spezialfinanzierungen Wasser, Abwasser und Kehricht führten zu Diskussionen. Auch an dieser Gemeindeversammlung zeigte sich jedoch der hohe Investitionsbedarf der Gemeinde. Für die Sanierung der Risiseggstrasse beschloss die Versammlung einen Bruttokredit im Betrag von Fr. 800'000.--. Die Gemeinde freut sich, die dringend notwendige Sanierung dank Subventionen ausführen zu können. Mitbeteiligt am Strassenbau sind ebenfalls die Gemeinden Trub und Escholzmatt.