Sportlich und warm im Hasenlehn

Im Hasenlehn wird in den nächsten Jahren ein neuer Sportplatz entstehen. Mit zum Projekt gehört ein überdachter Pausenplatz für die Schule. Die Stimmberechtig-ten sprachen dafür einen Kredit über 1,725 Millionen Franken.

Bezeichnenderweise fand die Gemeindeversammlung in der Turnhalle Hasenlehn statt. Turnvereine und Fussballclub haben mobilisiert, so dass schlussendlich 69 Stimmberechtigte und etliche Zuschauer gezählt wurden. 


„Die Arbeitsgruppe hat seriös gearbeitet, Kosten überprüft und das Projekt gestrafft“ erklärte Ressortvorsteher Peter Bieri. Das Projekt umfasst im Wesentlichen die Vergrösserung des Fussballfeldes, einen neuen Allwetterplatz, eine 100m-Laufbahn mit Weitsprunganlage sowie einen überdachten Pausenplatz. Durch Geldbeiträge, Fronarbeit und Erlöse aus Aktionen wollen die Vereine einen wesentlichen Anteil am Projekt mittragen. Einen besonderen Dank sprachen Gemeinderat und Vereine der Firma Jakob AG aus, welche die Umzäunung zu einem grossen Teil übernehmen will. Auch die Gemeinde Trub hat einen Beitrag zugesichert. Die Projektierenden hoffen, weitere Sponsoren gewinnen zu können. Weiter sollen Beitragsgesuche an den Sportfonds und die Patenschaft für Berggemeinden gestellt werden, so dass der Gemeinde nicht mehr als 1.2 Millionen Franken verbleiben. 

 

Neue Heizung sorgt für Wärme
Auch der zweite beschlossene Kredit betrifft das Hasenlehn. Die Heizung im Schulhaus soll für Fr. 200'000.--  ersetzt werden. Die alte Ölheizung hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Neu wird eine Pelletsheizung eingebaut. Damit heizt die Gemeinde in Kürze bis auf zwei Ausnahmen alle ihre Liegenschaften mit erneuerbarer Energie. 

 

Voranschlag mit Defizit
Der Voranschlag 2011 schliesst bei einem Aufwand von ins-gesamt Fr. 5’148’500.-- mit einem Aufwandüberschuss von 
Fr. 192’800.--  ab. Vor allem der um einen Drittel ge-schrumpfte Beitrag aus dem Finanzausgleich lässt eine Lü-cke entstehen. Der Gemeinderat muss die Entwicklung lau-fend beobachten und wo nötig entsprechend handeln. 

 

Neu- und Wiedergewählt
Nichts zu diskutieren gaben die Wahlen. Peter Schwitter wurde als Gemeinderatsmitglied bestätigt. Peter Haldemann wurde neu in die Rechnungsprüfungskommission gewählt.