Schachehöck

Projekt Ortsdurchfahrt interessiert

Das Sanierungsprojekt Ortsdurchfahrt lockte zahlreiche Besucher an den Informationsabend vom vergangenen Freitag. Im zweiten Teil informierte der Gemeinderat erneut über den Stand Gemeindehaus. Zu beiden Geschäften können Rückmeldungen gemacht werden.

 

Die Hauptverkehrsachse durch Trubschachen ist sanierungsbedürftig. In diesem Zusammenhang hat der Kanton die Ortsdurchfahrt mittels eines standardisierten Kriterienkatalogs ganzheitlich untersucht. Die Analyse zeigte neben den notwendigen Substanzerhaltungsmassnahmen den entsprechenden Handlungsbedarf auf.

 

Aufgrund der Analyseergebnisse hat der Kanton ein Betriebs- und Gestaltungskonzept in Auftrag gegeben. Hauptsächlich in den Bereichen Ortseingang West und Ost, Helvetiaplatz, Bärenplatz und Bahnhofplatz sollen Verkehrsmassnahmen ergriffen werden. Das nun vorliegende Projekt wird nun im Rahmen einer Mitwirkung der Bevölkerung vorgestellt. Eingeleitet wurde diese mit einer Informationsveranstaltung am vergangenen Freitagabend. 70 Interessierte fanden sich zur Information ein und konnten bereits erste Anregungen mündlich mitteilen. Die Unterlagen zum Sanierungsprojekt liegen noch bis 19.07.2013 auf der Gemeindeverwaltung, Dorfstrasse 7 auf. Bis dahin kann jedermann Rückmeldungen machen. Die Eingaben werden in der Folge geprüft und sofern möglich berücksichtigt.

 

Im zweiten Teil informierte der Gemeinderat über den Stand in Sachen Gemeindehaus. Der Gemeinderat ist daran, die Frage „ Wie weiter nach dem Brand" zu beantworten. Ziel ist es, an der Winterversammlung eine Lösungsvariante präsentieren zu können. Bis dahin sollen die verschiedenen Möglichkeiten analysiert und bewertet werden. Dem Gemeinderat ist es ein Anliegen, die Bevölkerung aktiv in den Prozess einzubeziehen. Geplant ist nebst den laufenden Informationen eine Art Workshop vor der Dezemberversammlung. Meinungen und Anregungen können mittels Fragebogen bis Freitag, 21.06.2013 bei der Gemeindeverwaltung eingereicht werden.