"Ratsfenster" - Sitzung vom 17.09.2008

Wahlvorschläge
Der Gemeinderat durfte bereits die erforderlichen Wahlvorschläge zur Kenntnis nehmen. Monika Bärtschi, Dorfstr. 67, kandidiert als Gemeinderätin und damit Hans Peter Eichenberger ersetzen. Für die Schulkommission ist Sandra Eichenberger, Trubstr. 3, als Nachfolgerin von Fränzi Mäder vorgeschlagen und Peter Mürner, Grabenmatt, soll Hans Schär als Präsident der Rechnungsprüfungskommission ablösen. Weitere Behördemitglieder, darunter auch Gemeindepräsident Michel Seiler, stellen sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung. Bis am 31. Oktober 2008 können für die frei werdenden Sitze Wahlvorschläge eingereicht werden.


Wieder Hände hoch an der Versammlung?
An der vergangenen Gemeindeversammlung hat Samuel Leuenberger den Gemeinderat angeregt, das Abstimmungs- und Wahlverfahren zu diskutieren. Heute wird an der Gemeindeversammlung nicht abgestimmt, wenn kein Gegenan-trag gemacht wird. Das Thema wurde im Gemeinderat bereits 2007 intensiv diskutiert. Man hat sich damals gegen eine Änderung des Prozederes ausgesprochen. Heute hat sich der Gemeinderat, wenn auch nicht einstimmig, für eine Änderung ausgesprochen. An der nächsten Gemeindever-sammlung werden deshalb die Stimmberechtigten über die Änderung des Reglements über das Abstimmungs- und Wahlverfahren an der Gemeindeversammlung befinden.


Ökoflächen - Vernetzungsprojekte
Der Gemeinderat hat für 2009 einen Betrag von Fr. 5'000.--  gesprochen für einen Pilotversuch zur Realisierung verschiedener Massnahmen, welche Natur und Landschaft aufwerten. Christian Sieber, Mittelhäusern, welcher teilzeit bei der Koordinationsstelle Amphibien und Reptilien KARCH arbeitet, wurde mit der Planung und Umsetzung beauftragt. Eine solche Massnahme könnte beispielsweise im Bau von Weihern zur Wiederansiedlung von Glögglifröschen bestehen. In Kürze wird eine Informationsveranstaltung für interessierte Landwirte durchgeführt. Bereits bisher unterstützt die Gemeinde ökologische Vernetzungen mit einem Betrag von Fr. 2.50 pro Aare bzw. Baum.


Beitrag für Alterssiedlung
Auf entsprechendes Gesuch hin hat der Gemeinderat einen jährlichen Beitrag von Fr. 4'000.--  aus dem Fonds von Han-na Zürcher-Rechsteiner an die Alterssiedlung gesprochen. Der Fonds stammt aus einem Nachlass und ist für solche Zwecke zu verwenden.


Gewerbemesse
Die Gemeinde hat gemeinsam mit der BLS einen Stand an der Gewerbemesse. Diese findet statt vom 23. bis 26. Oktober 2008. Attraktion ist ein Mobilitätscheck, mit welchem man das eigene Mobilitätsverhalten unter die Lupe nehmen kann. Das Team der Gemeindeverwaltung freut sich auf Ihren Besuch!