"Ratsfenster" - Sitzung vom 14.01.2009

Ideenwettbewerb Umbau Gemeindehaus

Instandsetzung Eisenbahnbrücke

Gebührenverordnung

Organisation Spezialunterricht

Ideenwettbewerb Umbau Gemeindehaus
Der Gemeinderat hat einen Kredit im Betrag von Fr. 17'000.-  gesprochen für die Durchführung eines Ideenwettbewerbs „Umbau Gemeindehaus“. Ziel ist, zeitgemässe Räume für die Gemeindeverwaltung zu schaffen. Besonders gewichtet wird dabei das Erscheinungsbild des Gemeindehauses; es soll bereits von Weitem als wichtiges Gebäude erkannt werden. Nicht ausgeschlossen wird der Einbezug von Raum für Zusatzaufgaben wie der Vermietung der Flyer-Elektrovelos. Vier Architekturbüros erhalten nun bis Ende April Gelegen-heit, ihre Ideen anzumelden.

 

Instandsetzung Eisenbahnbrücke
Die SBB will die Eisenbahnbrücke über die Trub erneuern. Die entsprechende Planauflage dauert noch bis zum 10.02.2009. Da der Fussgängersteg davon nicht betroffen ist, hat der Gemeinderat keine Einwände gegen das Vorhaben. Die SBB wird die Brücke in einer Nachtaktion mit einem entsprechenden Kran vom Bahnhofplatz her als Ganzes austauschen. Der Bahnbetrieb muss also nicht unterbrochen werden.

 

Gebührenverordnung
In Absprache mit der Gemeinde Trub hat Trubschachen die Maschinentarife angepasst. Die Ansätze richten sich grundsätzlich nach denjenigen der Forschungsanstalt Agroscope Tänikon (FAT). Weiter wird nun in der Verordnung ausdrücklich festgehalten, dass die Sozialabgaben für die Hausdiens-te ebenfalls geschuldet sind bei Anlagemieten.

 

Organisation Spezialunterricht
Eine interkommunale Arbeitsgruppe bestehend aus den jeweiligen Schulleitern hat unter Mitarbeit der Erziehungsberatungsstelle ein Konzept erarbeitet, wie der sogenannte In-tegrationsartikel aus dem Volksschulgesetz in den Gemeinden Trub, Trubschachen und Schangnau umgesetzt werden soll. Kinder mit besonderen Bedürfnissen sollen möglichst früh erkannt und entsprechend gefördert werden. Die Gemeinden Trub, Trubschachen und Schangnau wollen in diesem Bereich weiterhin zusammenarbeiten. Der Gemeinderat Trubschachen hat nun Konzept und Zusammenarbeitsvertrag beschlossen.