"Ratsfenster" - Sitzung vom 10.12.2008

Ressorts verteilt

Teuerungsausgleich fürs Personal

Energie im Baubereich

Urnenöffnungszeiten

Vizekommandant Feuerwehr

Holzfeuerungskontrolle

 

Ressorts verteilt
Der Gemeinderat hat an seiner vergangenen Sitzung die Ressorts verteilt. Die neu gewählte Gemeinderätin Monika Bärtschi übernimmt die Verantwortung für die Bildung. Beat Fuhrer, bisheriger Schulvorsteher, wechselt ins Ressort Bau. Vizepräsident ist ab 01.01.2009 Ernst Niederhauser.
Die Ressorts auf einen Blick:
Michel Seiler, Präsident; Ernst Niederhauser, Sicherheit/Vizepräsident; Monika Bärtschi, Bildung; Peter Bieri, Finanzen; Beat Fuhrer, Bau; André Liner, Soziales; Beat Wüthrich, Umwelt

 

Teuerungsausgleich fürs Personal
Die personalpolitischen Beschlüsse des Kantons gelten für das Personal der Gemeinde Trubschachen nicht automatisch. Deshalb musste der Gemeinderat über die Gewährung des Teuerungsausgleiches beschliessen. Auf eine rückwirkende Auszahlung wird verzichtet. Der Teuerungsausgleich von insgesamt 2.8% wird gesamthaft auf den 01.01.2009 gewährt. Im Unterschied zum Kantonspersonal muss das Personal bei guten Leistungen nicht auf die Anrechnung von Gehaltsstufen verzichten. Die jeweiligen individuellen Ge-haltsstufen-Aufstiege sind bereits im Herbst aufgrund der Mitarbeiterbeurteilungen beschlossen worden.

 

Energie im Baubereich
Der Gemeinderat hat über die Förderung energiebewussten Bauens diskutiert. Es gilt abzuwägen, ob eigene Vorschriften erlassen oder ob Anreize geschaffen werden sollen. Das Thema wird an der nächsten Klausurtagung im Frühsommer 2009 vertieft.

 

Urnenöffnungszeiten
Ab dem 01.01.2009 werden die Urnen an den Abstimmungen und Wahlen nur noch am Sonntag von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr geöffnet. Am Samstag Abend wird das Abstim-mungslokal nicht mehr geöffnet. Es ist aber möglich, die Abstimmungscouverts bei der Gemeindeverwaltung Trubschachen in den dafür vorgesehenen Briefkasten einzuwerfen. Dieser wird vor der Urnenöffnung am Sonntag, das heisst um 0900 Uhr, letztmals geleert. Aus der Statistik geht hervor, dass durchschnittlich drei Viertel der Stimmenden brieflich abstimmen.

 

Vizekommandant Feuerwehr
Markus Rüegsegger, Süesshüsli, übernimmt das Amt des Vizekommandanten von Peter Schwitter. Die Feuerwehr hat damit bis Ende 2010 erneut einen fähigen Mann für das Vi-zekommando gewinnen können.

 

Holzfeuerungskontrolle
Aufgrund der Lufthygieneverordnung ist der Kaminfeger seit 01.09.2008 verpflichtet, anlässlich seiner Arbeiten zu kontrollieren, ob unzulässige Brennstoffe verbrannt werden. Wiederholte Verstösse werden der Gemeinde angezeigt, welche wiederum Ermahnungen oder Strafanzeigen erlas-sen muss. Das Verbrennen von Abfällen ist stark umweltbe-lastend, da giftige Stoffe in die Luft gelangen.