"Ratsfenster" - Sitzung vom 07.04.2010

Klausurtagung 2010

Zusicherungen des Bürgerrechts

Verein Lungen- und Langzeitkranke

Tageskarte Gemeinden

Klausurtagung 2010
Der Gemeinderat hat auf seine Klausurtagung vom 26.03.2010 zurück geblickt. An der Klausur-tagung wurde noch einmal über die Energiepolitik gesprochen. Der Gemeinderat hat nun die Absicht geäussert, das Berner Energieabkommen (BEAKOM) zu unterzeichnen. Das BEAKOM ist ein Förderprogramm des Kantons zur nachhaltigen Entwicklung der Gemeinden im Energiebereich. Es ist modular aufgebaut und ermöglicht so die Entwicklung und Umsetzung eines auf die Gemeinde zugeschnittenen Energieprogrammes. Abgedeckt werden damit die Themenbereiche Energie, Mobilität und räumliche Entwicklung. Als nächster Schritt soll nun eine entsprechende Absichtserklärung unterschrieben werden.
Weiter wurde an der Klausurtagung über die Bauland-Vermarktung und die Problematik Verkehr diskutiert. So bald die Ortsplanungsrevision genehmigt ist, will sich der Gemeinderat mit den Grundeigentümern treffen, um Ideen auszutauschen und gemeinsame Auftritte zu besprechen.

 

Zusicherungen des Bürgerrechts
Der Gemeinderat hat drei Jugendlichen das Gemeindebürgerrecht zugesichert:
• Thiviena Kandiah, geb. 1997, Hasenlehnmattestrasse 5, Trubschachen, Schülerin
• Thilakshan Atputharasa, geb. 1994, Hasenlehnmattestrasse 9, Trubschachen, Schüler
• Lacksika Atputharasa, geb. 1998, Hasenlehnmattestrasse 9, Trubschachen, Schülerin
Die Akten werden nun an den Migrationsdienst des Kantons Bern überwiesen zur Weiterführung des Verfahrens.

 

Verein Lungen- und Langzeitkranke
Der Gemeinderat hat von der Fusion des Vereins für Lungen- und Langzeitkranke Amt Signau mit dem Regionalverein Emmental-Oberaargau Kenntnis genommen. Die Beratungsstelle in Langnau bleibt weiterhin bestehen, so dass die üblichen Dienstleistungen nach wie vor in der Nähe erbracht werden können.

 

Tageskarte Gemeinden
Zusammen mit der Gemeinde Trub, dem Gemeinnützigen Verein Trubschachen und der Kirch-gemeinde Trubschachen bietet die Gemeinde Trubschachen seit einigen Jahren Tageskarten an. Wie der Presse entnommen werden konnte, plant die SBB ab dem nächsten Fahrplanwech-sel verschiedene Änderungen. So sollen die Tageskarten künftig erst ab 0900 Uhr gültig sein. Der Schweizerische Gemeindeverband ist diesbezüglich noch in Verhandlung mit der SBB. Der Gemeinderat Trubschachen hat nach einer Besprechung mit den beteiligten Partnern beschlos-sen, dass die Tageskarten von fünf auf zwei oder drei Stück reduziert werden, falls die SBB ihre Pläne umsetzt. Auf jeden Fall sollen die vier Parkplätze, welche die Gemeinde für Tageskarten-Inhaber gemietet hat, auf Ende Jahr gekündet werden.
Bis zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2010 sind jedoch nach wie vor 5 Tageskarten erhältlich, die während des ganzen Tages gültig sind.