"Ratsfenster" - Sitzung vom 06.02.2008

Ortsplanungsrevision

Behindertengerechte Verkehrswege

Kooperations- und Naturraum Napf

Tour de Suisse

Projektierungskredit für Sportplatz

Einwohnerstatistik

Heizungserneuerung Gemeindehaus

Ortsplanungsrevision

Der Gemeinderat hat die überarbeitete Ortsplanung zur bereinigenden Vorprüfung verabschiedet. Das Amt für Gemeinden und Raumordnung wird die Unterlagen nun auf deren Rechtmässigkeit hin kontrollieren. Es ist geplant, die Ortsplanung der nächsten Gemeindeversammlung zu unterbreiten.

 

Behindertengerechte Verkehrswege

Auf eine entsprechende Eingabe hin hat der Gemeinderat erkannt, dass an verschiedenen Stellen Hindernisse insbesondere für Gehbehinderte bestehen. Er hat die Liegenschaftskommission beauftragt, dem Zustand Abhilfe zu schaffen. Wo dies möglich ist, werden die notwendigen Arbeiten im Rahmen des allgemeinen Unterhalts vorgenommen. Andere Erkenntnisse sollen in das Projekt „Sanierung Ortsdurchfahrt“ einfliessen. Bei diesem Projekt geht es darum, verschiedene Kreuzungen sicherer zu gestalten. Hier hat das Kantonale Tiefbauamt bzw. das Strasseninspektorat die Federführung.

 

Kooperations- und Naturraum Napf

Der Gemeinderat hat Kenntnis genommen von der Potentialanalyse, welche die RegioHER (Luzerner Hinterland, Entlebuch, Rottal) und die Region Emmental präsentiert haben.

 

Tour de Suisse

Am 14. Juni 2008 startet die Tour de Suisse mit einem Rundkurs in Langnau. Der Gemeinderat Trubschachen hat einen Solidaritätsbeitrag von Fr. 1000.--  ans lokale Organisationskomitee bezahlt. Durch den Anlass erhält das obere Emmental eine gute Auftrittsmöglichkeit. Am 15. Juni 2008 Mittag wird der Tross ebenfalls Trubschachen in Richtung Flums durchfahren.

www.tds-langnau.ch

 

Projektierungskredit für Sportplatz

Der Gemeinderat hat einen Projektierungskredit in der Höhe von Fr. 19'000.--  für die Sanierung des Sportplatzes im Hasenlehn gesprochen.

 

Einwohnerstatistik

Nachdem die Einwohnerzahl 2006 um alarmierende 62 Personen abgenommen hat, hat sich die Einwohnerzahl nun stabilisiert. Der Gemeinderat hofft, dass der Abwärtstrend damit beendet ist. Optimistisch stimmt, dass seit 2000 nie mehr so viele Zuzüger zu verzeichnen waren. Weitere Details

 

Heizungserneuerung Gemeindehaus

Der Gemeinderat hat einen Kredit von Fr. 50'000.--  für die Sanierung der Heizung im Gemeindehaus gesprochen. Es wird eine Holzschnitzelheizung mit Partikelfilter eingebaut. Damit wird ein weiterer Schritt zur Realisierung des Projektes „erneuerbare Energie 2011“ getan. Ziel ist, bis 2011 alle Gemeindeliegenschaften mit erneuerbarer Energie zu beheizen.