"Ratsfenster"-Sitzung Gemeinderat vom 02.04.2008

Ortsplanung

Tourismus / Pro Emmental

Ausschuss Erwachsenenbildung

Wohnung Gemeindehaus, Ersatz Küche

Höck mit ehemaligen Gemeindepräsidenten

 

Ortsplanung

Nach langer Planungsphase liegt die Ortsplanung seit dem 03.04.2008 öffentlich auf der Gemeindeverwaltung Trubschachen auf. Bis am 05.05.2008 kann die Vorlage eingesehen und Einsprachen deponiert werden. Die Vorlage besteht aus dem Baureglement, dem Zonenplan, dem Bericht zur Ortsplanungsrevision, dem „Zonenplan Gefahrenhinweise“ und dem „Hinweis-/Richtplan Schutz“. Ebenfalls die Waldfeststellungen liegen auf. Wesentlicher Bestandteil sind Einzonungen in der Sonnhalde und in der Himmelhausmatte, welchen Auszonungen entlang der Ilfis in der Hasenlehnmatte und am Hang beim vorderen Weg gegenüber stehen. Allfällige Einspracheverhandlungen werden am 13.05.2008 stattfinden. Am 02.06.2008 wird schliesslich die Gemeindeversammlung über die Vorlage beschliessen.

 

Tourismus / Pro Emmental

Der Gemeinderat Trubschachen hat beschlossen, für die nächsten zwei Jahre einen Gönnerbeitrag von Fr. 500.--  an Pro Emmental zu überweisen. Dies in der Überzeugung, dass eine verstärkte Arbeit im Bereich Tourismus nötig ist, um das vorhandene Potenzial besser nutzen zu können. Der Beitrag wurde auf zwei Jahre beschränkt. Der Gemeinderat will die Diskussion um den Tourismus an der Klausurtagung im Mai und auch am Schache-Höck mit der Bevölkerung vertiefen.

 

Ausschuss Erwachsenenbildung

Mangels Interesse an den jeweiligen Kursen hat die Schulkommission den Ausschuss Erwachsenenbildung aufgelöst. Ansprechperson für Anliegen der Erwachsenenbildung oder allfällige Kurse ist neu Ressortvorsteher Beat Fuhrer. Der Gemeinderat hat davon Kenntnis genommen und dankt den bisherigen Ausschussmitgliedern für die Arbeit.

 

Wohnung Gemeindehaus, Ersatz Küche

Es wurde ein Kredit im Betrag von Fr. 29'000.--  für die Sanierung der Küche in der Wohnung im Gemeindehaus gesprochen.

 

Höck mit ehemaligen Gemeindepräsidenten

Die ehemaligen Gemeindepräsidenten und der ehemalige Gemeindeschreiber wurden am 02.04.2008 zum alljährlichen Höck eingeladen. Der Gemeinderat konnte über den Stand verschiedener Geschäfte informieren. Nicht zu kurz kamen ebenfalls einige Anekdoten aus heutiger und früherer Ratstätigkeit.