"Ratsfenster" - Beschlüsse vom 25.07.2012

Unwetterschäden an Gemeindestrassen

Regelung Stellvertretungen Gemeindeverwaltung
Die neue Gemeindeschreiberin Heidi Stalder wird die Stellvertretung für Finanzverwalter Theo Rüegger übernehmen. Mit Karin Schneider aus Enggistein konnte eine Verwaltungsangestellte verpflichtet werden, die bereits über einige Erfahrung in der Branche verfügt. Sie wird mit ihrem Stellenantritt im September die Stellvertretung der Gemeindeschreiberin übernehmen. Das junge Team wird ergänzt durch Karin Müller aus Langnau, welche im August ihre Lehre in Trubscha-chen beginnt.

 

Unwetterschäden
Die Unwetter im Juni haben Trubschachen weniger schwer getroffen als andere Gemeinden in der Region. Trotzdem sind durch talseitige Rutschungen drei Strassen beschädigt worden. Für die Wiederinstandstellung hat der Gemeinderat einen gebundenen Kredit im Betrag von insge-samt Fr. 170'000.--  gesprochen.

 

Regionaler Sozialdienst
Der Gemeinderat befürwortet vertiefte Abklärungen zur Zusammenarbeit des Regionalen Sozial-dienstes Oberemmental und dem Sozialdienst der Gemeinde Langnau. Ein Projektausschuss aus Mitgliedern beider Organisationen wird die nötigen Arbeiten an die Hand nehmen, sofern die anderen beteiligten Gemeinden dies ebenfalls begrüssen.