"Ratsfenster" - Beschlüsse vom 13.01.2016

Ressort verteilt - Verwaltung kontrolliert - Löhne/Tarife angepasst

Ressort sind verteilt
An der ersten Sitzung im neuen Jahr konnte der Gemeinderat ein neues Mitglied begrüssen. Kunz Bernhard, Kirchmattestrasse 6 nimmt neu Einsitz im Rat. Wie gewohnt wurden zu Beginn der Sitzung die Zuständigkeiten geregelt. Alle bisherigen Ratsmitglieder behalten die Ressortzuständigkeiten, so dass Kunz Bernhard neu für die Finanzen zuständig sein wird. Präsidiales: Fuhrer Beat (bisher), Bau und Vizepräsident: Chevallaz André (bisher), Finanzen: Kunz Bernhard (neu), Soziales: Wüthrich Caroline (bisher), Bildung: Thuner Stefan (bisher), Umwelt: Rüfenacht Stefan (bisher), Sicherheit: Zürcher Jürg (bisher).

 

Verwaltung wurde kontrolliert
Mindestens alle vier Jahre besucht der Regierungsstatthalter die Gemeinden seines Verwaltungskreises und prüft ihre Verwaltung auf ihre rechts- und ordnungsgemässe Führung. Vergangenen Herbst war Trubschachen an der Reihe. Der Kontrollbesuch soll ein klares Bild über den Stand der Verwaltung geben und bietet dem Verwaltungspersonal die Möglichkeit, Massnahmen zur Behebung allfälliger Mängel zu treffen. Im Prüfungsergebnis hält der Regierungsstatthalter fest, dass die Einwohnergemeinde Trubschachen im Zeitpunkt der Überprüfung, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, ordnungsgemäss geführt und verwaltet wird.

 

Maschinentarife angepasst
Der Gemeinderat hat die Gebührenverordnung leicht angepasst. Betroffen sind vor allem die Stundentarife für Fahrzeuge, Maschinen und Geräte. Diese werden jährlich überprüft und wo nötig angepasst. Weiter wurden zwei Artikel aufgehoben, die nicht mehr benötigt werden. Die aktuelle Gebührenverordnung kann bei der Gemeindeverwaltung bezogen oder auf der Homepage heruntergeladen werden.