"Ratsfenster" - Beschlüsse vom 07.03.2012

Geschwindigkeitssignalisation Süesshüsli

Umsetzung Berner Energieabkommen
Der Gemeinderat hat eine Arbeitsgruppe eingesetzt. Diese soll ein Energieleitbild erarbeiten. Es handelt sich dabei um eine Massnahme zur Umsetzung des Berner Energieabkommens. Weitere Massnahmen sind die Überprüfung von baurechtlichen Vorschriften bezüglich Energie sowie die Untersuchung gemeindeeigener Anlagen. So nimmt die Liegenschaftskommission nicht nur den Energieverbrauch der Gemeindeliegenschaften unter die Lupe, sondern auch die Strassenbeleuchtung. Ebenfalls soll die Bevölkerung regelmässig auf Energie-Themen aufmerksam gemacht werden.

 

Geschwindigkeitssignalisation Süesshüsli
Als vor gut einer Woche im Süesshüsli ein Verkehrsunfall passierte, war dies bei Weitem nicht das erste Mal. Immer wieder verunfallen auf der Strecke Bärau – Trubschachen Menschen, teilweise mit schlimmen Folgen. Der Gemeinderat hat die Anregung eines Einwohners aufgenommen und will bei den entsprechenden Instanzen Massnahmen fordern. Das grösste Unfallrisiko sieht der Gemeinderat im Bereich Süesshüsli sowie bei der Ramserenbrücke.

 

Kauf Quelle Bahnhof
Auf Anstoss der Umweltkommission hat der Gemeinderat einen Kaufvertrag mit der SBB abgeschlossen für eine Quelle, welche den Brunnen beim Bahnhof speist. Damit will die Gemeinde den Erhalt des Brunnens am Bahnhof sicherstellen. Die SBB beteiligt sich zur Hälfte an den nötigen Arbeiten an der Brunnstube und überlässt der Gemeinde die Quelle ohne weitere Entschädigung.

 

Kreditabrechnung Heizung Hasenlehn
Im Schulhaus Hasenlehn wurde im vergangenen Sommer die veraltete Ölheizung durch eine Pelletsheizung ersetzt. Der Gemeindeversammlung vom 25. Mai wird nun die Kreditabrechnung mit einer Unterschreitung von gut 12'000 Franken präsentiert werden können. Die Kosten für den Heizungsersatz beliefen sich netto auf rund 180'000 Franken.

 

Grenzpfad Napfbergland
Wegweisung, Schilder und Homepage des Grenzpfades Napfbergland sind ins Alter gekommen und sollen ersetzt werden. Auf entsprechendes Gesuch hin trägt Trubschachen Fr. 500.--  zur Erneuerung und Weiterentwicklung bei. Der 115km lange Grenzpfad von Langenthal über Napf und Brienzer Rothorn zum Brünig und die anstossenden Regionen sind immer wieder einen Besuch wert!