Ratsfenster

Beschlüsse Gemeinderat - 19.12.2018

Am vergangenen Mittwoch schloss der Gemeinderat das Jahr 2018 mit der letzten Ratssitzung ab. Der Blick richtete sich aber bereits vorwärts und man beschloss die Termine für 2019. Nebst den monatlichen Ratssitzungen wurden die Termine für die Gemeindeversammlungen am 24. Mai sowie 2. Dezember 2019 festgelegt. Weiter ist ein Schache-Höck für 18. Oktober 2019 geplant.

 

Gratulationen 2019

Traditionsgemäss werden jeweils Jubilare zum 80., 85. und ab dem 90. Geburtstag, mit einem Besuch aus dem Gemeinderat beehrt. Wer dies nicht möchte, kann das bei der Gemeindeverwaltung melden (Information jeweils in der Schache-Poscht). Im 2019 dürfen 50 Jubilare mit einem Besuch rechnen.

 

Neuorganisation Ferien(s)pass

Alljährlich stehen Jugendlichen zwischen 4 bis 16 Jahren während den Herbstferien diverse Angebote im Rahmen vom Ferien(s)pass offen. Die Organisation läuft über die Gemeinde Langnau. Ab nächstem Jahr werden die angeschlossenen Gemeinden mehr einbezogen. Der Rat hat einer entsprechenden Zusammenarbeitsvereinbarung zugestimmt.

 

Änderung ZPP Sonnhalde

Vor gut 10 Jahren wurde das Gebiet Sonnhalde eingezont. Damit eine Überbauung realisiert werden kann, müssen jedoch noch Bauvorschriften in Form einer Überbauungsordnung erlassen werden. Die Planung ist in vollem Gang, bedarf aber nun noch einer Anpassung der ZPP Vorschriften, welche im Baureglement formuliert sind. So sollen zum Beispiel Mehrfamilienhäuser anstelle von Einfamilienhäuser entstehen und das Mass der Nutzung erhöht werden. Weiter soll ebenfalls eine alternative Erschliessung geprüft werden. Die vorgesehenen Änderungen werden in das Verfahren zur Teilrevision Ortsplanung (Gewässerräume / BMBV) einbezogen und gelangen somit Anfang 2019 in die öffentliche Mitwirkung. Darüber abgestimmt wird an der Gemeindeversammlung vom Dezember 2019.

 

Verkehrsmassnahmen geprüft

Eine durchgeführte Verkehrsanalyse bei der Ortbach- und Ilfisstrasse zeigte, dass ein erhöhtes Gefährdungspotenzial vorhanden ist. Dieses wird in erster Linie verursacht, weil bei Gegenverkehr auf das Trottoir ausgewichen wird. Auch das Tempo ist nicht immer der Situation angepasst und viel zu hoch. Massnahmen wie eine Tempo 30 Zone und bauliche Massnahmen beim Trottoir Ortbachstrasse, würden die Verkehrssituation beruhigen und die Sicherheit erhöhen. Der Gemeinderat plant deshalb, die Massnahmen im 2019 umzusetzen.

 

Beitrag Tour de Suisse

Nächsten Juni wird in und um Langnau ein Einzelzeitfahren sowie ein Strassenrennen der Tour de Suisse stattfinden. Der Gemeinderat begrüsst den regionalen Anlass und hat dafür einen Beitrag von Fr. 2‘000 gesprochen.