News

Neues aus Trubschachen

Gemeindeverwaltung passt Schalteröffnungszeiten an
Ab 1. Oktober 2021 gelten für die Gemeindeverwaltung Trubschachen neue Öffnungszeiten. Von Montag bis Donnerstag ist die Verwaltung unverändert von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Neu bleibt die Verwaltung am Freitagnachmittag geschlossen. Nach vorgängiger Absprache sind auch Termine ausserhalb der Öffnungszeiten möglich. Wir bleiben somit weiterhin für Sie da! 

Neue Kommission für die Umwelt
Mit dem neuen Leitbild hat sich der Gemeinderat im Bereich Umwelt anspruchsvolle Ziele im Bereich Umwelt gesetzt. So lautet ein Leitsatz zum Beispiel „Die ökologisch wertvollen Natur- und Lebensräume für eine Vielzahl einheimischer Tier- und Pflanzenarten sind geschützt und aufgewertet“. Anlässlich der diesjährigen Klausur hat sich der Gemeinderat mit der Umsetzung der gesteckten Ziele befasst. Um dem Thema mehr Gewicht zu geben, soll das Gemeinderatsressort „Umwelt“ mit einer neuen Kommission gestärkt werden. Die heutige Umweltkommission wird zur Ver- und Entsorgungskommission und befasst sich weiterhin mit den Gemeindewerken Wasser, Abwasser und Abfall. Für Themen der Nachhaltigen Entwicklung im Bereich Ökologie wird per 1.1.2022 eine neue Kommission eingesetzt. 

Die organisatorischen Änderungen bedingen Anpassungen an der Gemeindeverfassung und am Personalreglement. Der Gemeinderat hat die Änderungen an der letzten Sitzung zu Handen der Gemeindeversammlung vom 29. November 2021 verabschiedet. Die Reglements-Änderungen werden 30 Tage vor der Versammlung öffentlich aufliegen. 

Ausscheidung der Gewässerräume wird erneut vorgelegt
Nachdem im September 2020 die Versammlung die Festlegung der Gewässerräume abgelehnt hat, wurde die Planung noch einmal überprüft und überarbeitet. Das formulierte Ziel: der rechtliche Spielraum soll soweit möglich ausgeschöpft werden, damit die Einschränkungen für die Landwirte so gering als möglich gehalten werden können. Folgende Schritte wurden unternommen:
•    Überprüfung Gewässerraumbreiten
•    Begradigung Gewässerraum Trub und Ilfis
•    Neubeurteilung Ausnahmen für die Bewirtschaftung von Randstreifen
•    Information und Sprechstunde für besonders betroffene Grundeigentümer

Auf die Ausscheidung kann nicht verzichtet werden, es besteht ein gesetzlicher Auftrag. Hinzu kommt, dass strengere Übergangsbestimmungen gelten, solange der Gewässerraum nicht ausgeschieden ist. Diese schränken insbesondere die Siedlungsentwicklung massgeblich ein. Zudem ist zu befürchten, dass bei einem vollständigen Verzicht auf die Gewässerraumfestlegung diese mittelfristig mittels einer sogenannten Ersatzvornahme durch den Kanton festgelegt wird, womit die Gemeinde den geringen Regelungsspielraum vollständig verlieren würde. 

Die Vorlage wird an der Gemeindeversammlung vom 29. November 2021 erneut der Gemeindeversammlung zum Beschluss vorgelegt.

Unterstützung für First Responder
Seit sechs Jahren besteht in Trubschachen und Trub eine Firstresponder-Gruppe. Die freiwilligen Nothelfer vor Ort sind im Ernstfall innerhalb weniger Minuten vor Ort und können so Leben retten. Demnächst steht für die Gruppe ein wichtiger Kurs an, welcher durch den Samariterverein geleitet wird. Die Kurskosten werden von den Gemeinden Trub und Trubschachen getragen. Der Gemeinderat Trubschachen hat den Beitrag an der letzten Sitzung beschlossen. Weitere Informationen über die Firstresponder finden Sie hier: https://www.firstresponder.be/