Ortbachstrasse wird saniert

Knapp eine halbe Million Franken sollen die holprige Ortbach-Wingeistrasse in eine neuwertige Verkehrsanlage verwandeln.

Nebst der Gemeinderechnung war einzig ein Kredit im Betrag von Fr. 490'000.--  für die Sanierung der Ortbach-Wingeistrasse zu beschliessen. Die Strasse wird im gleichen Verfahren gebaut wie die Buhusstrasse im vergangenen Jahr. Das Recyclingverfahren ist gegenüber dem klassischen Profilausgleich etwas teurer, dafür aber langlebiger.

 

Die Gemeinderechnung wurde mit einem Defizit von rund
Fr. 110’000.--  verabschiedet. Der Wert des Landes in der oberen Wegmatte wurde berichtigt. Der Gesamtaufwand beträgt rund 5.3 Millionen Franken.

 

Vier Verpflichtungskredit-Abrechnungen wurden ohne Diskussion zur Kenntnis genommen.

 

An einer früheren Versammlung wurde angeregt, Entschädigungen für Schülertransporte zu prüfen. Sowohl Schulkommission wie auch Gemeinderat haben sich dagegen ausgesprochen, wie Ressortvorsteherin Monika Bärtschi berichtete. Dafür ist das Projekt Schuelzwäg entstanden. Der Wettbewerb soll Kinder dafür belohnen, dass sie den Schulweg zu Fuss oder mit dem Velo zurücklegen.

 

Die Möglichkeit, insgesamt vier Mal die Hand für Ja- oder Nein-Stimme aufhalten zu können, hat lediglich 28 Stimmberechtigte in die Aula des Schulhauses Hasenlehn gelockt.