Neubau Gemeindehaus

Der Teufel steckt bekanntlich im Detail

Dieses Sprichwort könnte beim Projekt Neubau Gemeindehaus treffender nicht sein. Anfänglich schien alles rund zu laufen. Nach dem Entscheid, das Gemeindehaus wieder am alten Standort aufzubauen, ging der Gemeinderat auf die Suche nach einem Investor. Nach Aufruf in der Presse konnte ein passender Investor ermittelt und das Geschäft konnte zu Handen der Gemeindeversammlung vorbereitet werden.

 

Die ursprünglich angekündigte ausserordentliche Versammlung musste nun aber aus Zeitgründen abgesagt werden. Abklärungen haben ergeben, dass die Zusammenarbeitsform mit dem gewählten Investor dem öffentlichen Beschaffungsrecht untersteht. Die Investorensuche hätte somit nach bestimmten Vorschriften ausgeschrieben werden müssen. Uns ist daher bei der anfänglichen Ausschreibung ein Formfehler unterlaufen.

 

Der Gemeindrat hat aus diesem Grund entschieden, das laufende Projekt abzubrechen und im Rahmen eines Submissionsverfahrens noch einmal nach einem Investor zu suchen. Der Fehler ist ärgerlich und zeitraubend, kann aber mit einer erneuten, korrekten Ausschreibung behoben werden.