Napfmarathon

OK setzt neues Zeichen

Der Napf-Marathon setzt neue Zeichen.
Unter diesem Motto hat sich das OK unmittelbar nach der 25. Austragung Gedanken über die Zukunft des Napf-Marathons gemacht. Klar war, Bewährtes sollte erhalten bleiben und zugleich Platz für Neues geschaffen werden.

 

Dass am Original Marathon festgehalten werden soll, daran gab es nie Zweifel. Zu bedeutend sind die vielen positiven Feedbacks der Läuferinnen und Läufer. Änderungen an der 42 Kilometer Strecke hätten den Verlust des Herzstücks dieses Laufevents bedeutet. Vielmehr hat das OK versucht, den Marathon noch attraktiver zu gestalten. So wurde ein Bewerbungsdossier zur Austragung der Trail Schweizer Meisterschaften 2016 an den Schweizerischen Leichtathletikverband eingereicht. In der Endausscheidung, hat sich der Napf-Marathon gegen Verbier durchgesetzt.

 

Mit einigen Neuerungen soll das Produkt Napf-Marathon nachhaltig verbessert werden, um bei Sportlern, Sponsoren und Zuschauern auf noch grösseres Interesse zu stossen. So wird das Start- und Zielgelände ab kommenden Herbst neu im Hasenlehn Schulhaus konzentriert. Insbesondere die Zuschauer können hautnah zusehen, wie drei Lauffelder auf die Strecke geschickt werden und sich während dem ganzen Tag verköstigen lassen, ohne ein Highlight zu verpassen.

 

Auf den Halb-Marathon mit Start auf dem Napf wird zukünftig verzichtet. An seiner Stelle wird neu der Seltenbach Trail angeboten. Dieser führt über 22 Kilometer von Trubschachen via Hinter Risisegg nach Trub und weiter über Schweibogen, Breitäbnit in den Twärengraben. Bei der Twärenkäserei biegt die Strecke Richtung Hochstalden ab, wo die Sportler wieder auf die original Napf-Marathon Strecke einbiegen.

 

Die Teams teilen sich neu den Seltenbach Trail auf. Die Wechselzone befindet sich auf der Höhe des Landgasthofs Sternen in Trub.

 

Zukünftig wird es am zweiten Oktoberwochenende also für verschiedenste Geschmäcker etwas Passendes im Oberen Emmental geben. Den Sportlern stehen drei unterschiedliche Laufdistanzen zur Auswahl. Zuschauer und Sponsoren können die Sportler direkt von der Festwirtschaft aus beim Zieleinlauf bejubeln und die Rangverkündigung mitverfolgen.

 

Bei den Verpflegungsposten wird es keine grossen Änderungen geben. Um den Seltenbach Trail optimal zu betreuen, wird es in der Wechselzone Trub und auf Breitäbnit je einen neuen Posten geben.

 

Bereits konnten mit dem neuen Konzept einige Erfolge erzielt werden. So hat die Raiffeisen Bank für fünf Jahre ihre Unterstützung als Hauptsponsor zugesichert. Dass der Napf-Marathon 2016 die Trial SM beheimaten wird, erhöht die Attraktivität zusätzlich. Dies sind starke Signale, die sich kurz und mittelfristig auf die Teilnehmer-zahlen auswirken werden.

 

Das OK freut sich auf die 26. Durchführung des Napf-Marathons und darauf, Sie am 12. Oktober 2014 in Trubschachen begrüssen zu dürfen.

 

Das OK Napf-Marathon