Michel Seiler neuer Gemeindepräsident

Symbolische Stabübergabe von Walter Guggisberg an Michel Seiler

Neuer Gemeinderat André Liner

Trubschachen hat einen neuen Gemeindepräsidenten: Michel Seiler wurde als Nachfolger von Walter Guggisberg gewählt. Ebenfalls gewählt wurden die Ratsmitglieder André Liner (neu) und Hans Peter Eichenberger (bisher).

Die 78 anwesenden Stimmberechtigten haben am Freitag, 01.12.2006 beide Kandidaten aus der landwirtschaftlichen Erwerbsgruppe still gewählt. Ebenfalls der Kandidat des Gewerbevereins wurde im stillen Verfahren wieder gewählt. 

 

Infrastruktur erhalten

Die Gemeinde Trubschachen hat einen Kredit von Fr. 360'000.--  für Sanierungsarbeiten an der holprig gewordenen Krümpelhüttenstrasse gesprochen. Ebenfalls ein Rahmenkredit für die Sanierung von Kanalisationsleitungen über Fr. 693'000.--  ist beschlossen worden. Die Untersuchung des Kanalisationsnetzes im Rahmen der Generellen Entwässerungsplanung hat nämlich an verschiedenen Orten Schäden an Leitungen aufgezeigt. Die Gemeinde Trubschachen will ihre Anlagen rechtzeitig sanieren und so Folgeschäden und höhere Kosten vermeiden.

 

Steueranlage um einen Anlagezehntel gesenkt

Trotz doch recht grossen Investitionskrediten konnte die Steueranlage auf 1.89 Einheiten gesenkt werden. Die Gemeinderechnung wurde mit einem kleinen Aufwandüberschuss von Fr. 29'750.--  beschlossen. Sie weist einen Aufwand von Fr. 5'023'850.--  und einen Ertrag von Fr. 4'994'100.--  auf. Die Abfall-Grundgebühren mussten leider aufgrund steigender Kosten auf Fr. 80.--  für Einpersonen- bzw. Fr. 160.--  für Mehrpersonenhaushalte angehoben werden. Die restlichen Gebührensätze bleiben unverändert.

 

Sympathiebekundung an Walter Guggisberg

Walter Guggisberg hat bereits im Frühjahr seine Demission eingereicht. Ratskollegium und Bevölkerung bedauern die Demission des engagierten Präsidenten sehr. Die Menschen unserer Gemeinde standen für ihn immer im Zentrum. Er hat sich stark im Leitbildprozess eingebracht mit dem Ziel, die Gemeinde vorwärts zu bringen. Er hat sich für eine starke Region Emmental eingesetzt. Durch das gekonnte Auftreten des Präsidenten hat Trubschachen viel an Ansehen gewonnen.Für Seine Dienste, den Elan, mit welchem er die Gemeinde führte und das stets offene Ohr, welches er der Bevölkerung entgegen brachte, durfte Walter Guggisberg den Dank der Versammlung entgegen nehmen.