Männerwirtschaft vorbei

Die Gemeindeversammlung Trubschachen hat mit Monika Bärtschi wieder eine Frau in den Gemeinderat gewählt. Damit ist die einjährige Männerwirtschaft vorbei. Zu reden gab das Abstimmungsverfahren. Bisher wurde nur abgestimmt, wenn mehrere Anträge vorlagen. Nun wurde eine Reglementsänderung beschlossen, wonach wieder über jedes Geschäft abgestimmt wird. Auch die Änderung des Minimalbetrages für die Feuerwehrersatzabgabe wurde nach längerer Diskussion beschlossen.

Die 61 Stimmberechtigten wählten Monika Bärtschi als Nachfolgerin von Hans Peter Eichenberger in den Gemeinderat. In die Schulkommission gewählt wurde Sandra Ei-chenberger, welche Franziska Mäder ersetzt. Peter Mürner wird künftig die Rechnungsprüfungskommission präsidieren. Michel Seiler, Gemeindepräsident, Gemeinderat André Liner sowie Beat Meier und Caroline Wüthrich-Steiner aus der Schulkommission wurden in ihren Ämtern bestätigt.

 

Reglemente geändert.
Nachdem das Abstimmungsverfahren im zweiten Teil der Versammlung schon seit Jahren kontrovers diskutiert wurde, kam es heute auch an der Gemeindeversammlung selbst zur Sprache. Bis heute wurde nur über Geschäfte abgestimmt, wenn dazu mehrere Anträge vorlagen. Lag nur ein Antrag vor, galt das Geschäft als stillschweigend angenommen. Künftig stimmt die Versammlung wieder über jedes Geschäft ab. Der Antrag des abtretenden Gemeinderatsmitglieds, das Verfahren zu belassen wie es ist, hatte keine Chance. Es führte aber dazu, dass nicht stillschweigend über die Reglementsänderung befunden wurde und erfüllte somit seinen Zweck. Vor der Abstimmung erfolgte eine lebhafte Diskussion.
Ebenfalls umfassend erörtert wurde die Änderung des Feu-erwehrreglementes. Der Mindestbeitrag für Ersatzabgabepflichtige wurde von Fr. 20.-- auf Fr. 100.-- erhöht. Das Ar-gument, minderbemittelte Mitmenschen oder junge Leute in Ausbildung sollten nicht noch mit einer hohen Ersatzabgabe zusätzlich belastet werden unterlag dem für den höheren Anreiz zum Aktivdienst.

 

Gesunder Finanzhaushalt
Der Voranschlag 2009 schliesst mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 347'450.--  ab. Durch übrige Abschreibungen im Betrag von Fr. 300'000.--  will die Gemeinde Mittel fre-stellen für anstehende Investitionen. Deutlich spürbar ist die Abnahme der Steuerkraft seit 2007, welche zusätzlich zu den Auswirkungen der Steuergesetzrevision und der Ab-ahme der Steuerbelastung für Mindereinnahmen sorgt. Trotzdem verfügt Trubschachen dank guter Planung über einen gesunden Finanzhaushalt. Das hat die Stimmbevölkerung mit dem Ja zum Budget 2009 gewürdigt.

 

Rückzug Kredit Wasserreservoir
Der Kreditbeschluss für die Sanierung des Reservoirs Hasenlehn wurde vom Gemeinderat zurückgezogen. Das Wasserwirtschaftsamt hat keine Subventionen zugesichert. Somit ergibt sich eine neue Ausgangslage. Die zuständige Umweltkommission wird das weitere Vorgehen diskutieren und das Geschäft zu einem späteren Zeitpunkt wieder unterbreitet.

 

Wahlen:
Gemeindepräsident: Michel Seiler (L, bisher)
Gemeinderat: Monika Bärtschi, (G, neu), André Liner (L, bisher)
Rechnungsprüfungskommission: Peter Mürner (neu)
Schulkommission: Sandra Eichenberger-Zerbes (G, neu), Beat Meier (G, bisher), Caroline Wüthrich-Steiner (L, bisher)
A: Arbeitnehmerschaft; G: Gewerbe; L: Landwirtschaft