In einem Jahr mit Muskelkraft um die halbe Welt

91 Kinder haben in einem Jahr zu Fuss oder mit dem Velo 21'866 km zurückgelegt. Sie wurden am Ende des Schuljahres mit Preisen belohnt, die im Zusammenhang mit Bewegung stehen.

Unter dem Motto „bisch zwäg? De machsch mit dem Velo oder z Fuess dr Schuelwäg“ startete vor einem Jahr an der Schule Trubschachen das Projekt Schuel(z)wäg. Die Einzelmassnahme aus ‚emmental bewegt’ macht aus dem Nachteil des langen Schulweges einen Vorteil, indem jene Schülerinnen und Schüler belohnt werden, die den Schulweg aus eingener Energie zurücklegen und am meisten Kilometer sammeln.

 

Am Schulschluss wurden die Resultate eröffnet und die Preise verteilt. Nebst der Leistung in Form von Kilometern wurde auch die Ausdauer bewertet. Damit bekamen auchSchülerInnen eine Chance, die einen kürzeren Schulweg haben, diesen aber regelmässig mit Muskelkraft zurücklegten. 91 Kinder der Kindergarten-, Primar- und Realklassen legten im vergangenen Schuljahr mit Muskelkraft 21'866 km zurück und durften für die Sommerferien willkommene Preise für Eintritte in die Badi, für Minigolf, Seilpark oder Dählhölzli entgegennehmen oder einen Velocomputer oder ein Werkzeugtool auswählen. Die Preise sollen die Bewegung der Kinder weiter fördern und zu einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung anregen.

 

Der Erfolg hat die Schulkommission dazu bewogen, das Projekt im nächsten Schuljahr in einer ähnlichen Form weiterzuführen. Integriert in das Projekt wird ein Velocheck. Damit soll die Mobilität kombiniert mit dem Aspekt Sicherheit an der Schule Trubschachen auch in Zukunft thematisiert werden.

 

Mit dem höchsten Preis wurden folgende 10 Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet:

 

Meer Simon

Wittwer Patrik

Röthlisberger Simona

Schär Matthias

Reber Andrea

Schär Michael

Reber Luzia

Wüthrich Jil

Eichenberger Rolf

Aeschlimann Jonas

 

Weiter Informationen zum Projekt