Gemeindeversammlung 12.12.2014

Gemeindehaus kann gebaut werden

Es wurde gewählt, verkauft und beschlossen an der Trubschacher Gemeindeversammlung. Auf der Traktan-denliste standen unter anderem der Entscheid über den Neubau des Gemeindehauses und der Verkauf des Mauerhoferhauses.

 

Wahlen
142 Stimmberechtigte fanden am Freitagabend den Weg in die Mehrzweckanlage, was einer Stimmbeteiligung von rund 13% entspricht. Die zur Wahl stehenden Behördenmitglieder wurden alle mit Applaus bestätigt. Der Gemeinderat darf ab 2015 Caroline Wüthrich, Wingey und Stefan Thuner, Ilifs-strasse als neue Mitglieder begrüssen. Sie ersetzen André Liner und Peter Schwitter, wobei letzterer der Behörde als Mitglied der Schulkommission erhalten bleibt.

 

 

Neubau Gemeindehaus
Gut ein Jahr nach dem Beschluss, das Gemeindehaus wieder am alten Standort aufzubauen, genehmigte die Versammlung am vergangenen Freitagabend das Neubau-projekt. Das Projek wurde von der Thuner Bau AG entwickelt und an der Versammlung vorgestellt. Vorgesehen ist ein Neubau in traditioneller Form. Nebst der Gemeindeverwaltung sollen ein Büro und zwei Wohnungen entstehen. Die Gemeinde übernimmt nach Fertigstellung die Verwaltungsfläche zum angebotenen Preis. Für die Investitionen Neubau Gemeindehaus wurde ein Kredit im Betrag von Fr. 1'200'000 gesprochen. Im Sommer 2015 soll mit dem Bau begonnen werden.

 

Verkauf Mauerhoferhaus
Mit grossem Mehr entschieden die anwesenden Stimmberechtigten, das Mauerhoferhaus für Fr. 450’000 an den Trubschacher Michel Seiler zu verkaufen. Der zweite Bieter Michael Fankhauser, Langnau unterlag 26 zu 111 Stimmen. Das Geschäft gab viel zu reden. Denn eigentlich hatte die Versammlung schon einmal über den Verkauf abgestimmt. Damals lagen enbefalls zwei Angebote vor, eines von Seiler Michel und eines von der Käufergruppe Breitschmid, Michel und Fankhauser. Die Versammlung entschied sich für die Käufergruppe. Der Verkauf konnte jedoch nicht vollzogen werden, weil sich Herr Fankhauser von den Herren Breitschmid und Michel getrennt hat. Aufgrund der Veränderung musste der Verkauf nun noch einmal dem Volk vorgelegt werden. Kann der Kaufvertrag diesmal bis 1. März 2015 nicht abgeschlossen werden, ist der Gemeinderat ermächtigt, das Mauerhoferhaus an den unterlegenen Bieter zu verkaufen.

 

Finanzen
Die Gemeindeversammlung hat das Budget 2015 ohne dis-kussion genehmigt. Das Budget der Erfolgsrechnung rechnet mit einem Defizit von Fr. 1’300.--. Aus der Um-stellung auf das neue Rechnungsmodell (HRM2) ergeben sich tiefere Abschreibungen und dadurch eine schlechtere Eigenfinanzierung. Trubschachen schreibt das am 01.01.2014 bestehende Verwaltungsvermögen auf eine Zeit von 13 Jahren linear ab. Zusammen mit den neuen Abschreibungen nach Nutzungsdauer ergibt dies für 2015 einen Abschreibungsbedarf von Fr. 196'700.--. Im nächsten Jahr sind Nettoinvestitionen von Fr. 453'000.--  geplant, dabei betreffen Fr. 265'000.--  den Steuerhaushalt. Während sich das Total der Lastenverteiler gegenüber dem laufenden Jahr mit knapp 2 Mio. Franken kaum verändert, sinkt der Finanzausgleich um über Fr. 100'000.-- . Dafür steigt der ordentliche Steuerertrag um Fr. 80'000.-- .


Wahlen:
Gemeinderat: Stefan Thuner (G, neu), Caroline Wüthrich (L, neu)
Schulkommission: Peter Schwitter (G, bisher)
A: Arbeitnehmerschaft; G: Gewerbe; L: Landwirtschaft