Bahnstrecke Trubschachen-Schüpfheim-Wolhusen

Wegen Sanierungsarbeiten fahren Bahnersatzbusse

Die SBB nimmt im Entlebuch umfangreiche Sanierungsarbeiten vor. Deshalb kommt es zwischen Sonntag, 22. Januar, und Freitag, 29. Juni 2012, zu nächtlichen Streckensperrungen zwischen Schüpfheim und Wolhusen. Zwischen 2. Juli und 19. August 2012 ist die Strecke Trubschachen–Wolhusen durchgehend gesperrt. Für die ausfallenden BLS-Züge verkehren Ersatzbusse. 

 

Ab nächster Woche erneuert die SBB alle sechs Tunnel auf der Strecke Trubschachen–Schüpfheim–Wolhusen. Neben den Tunnelsanierungen werden rund 3,9 Kilometer Fahrleitung, 5 Kilometer Fahrbahn und die Bahnbrücke bei Wolhusen erneuert sowie Arbeiten an rund 30 Einzelobjekten, wie Unterführungen, durchgeführt.

 

Ab Sonntag, 22. Januar 2012, bis Freitag, 29. Juni 2012, ist deshalb die Strecke zwischen Schüpfheim und Wolhusen jeweils in den Nächten von Sonntag bis Donnerstag zwischen 20.45 Uhr und 6.00 Uhr gesperrt, ausser an Feiertagen.

 

Zwischen Montag, 2. Juli, und Sonntag, 19. August 2012, wird die Strecke Trubschachen–Wolhusen durchgehend gesperrt. Die ausfallenden Regio-Express-Züge und die S6 der BLS werden durch Busse ersetzt. Während den Nachtsperrungen verkehren die Züge zwischen Bern und Schüpfheim sowie zwischen Luzern und Wolhusen gemäss Fahrplan. Die Züge in Gegenrichtung verkehren mit rund 10 Minuten Verspätung, sodass die Anschlüsse der Busse gewährleistet sind. Damit am Morgen die erste Verbindung von Wolhusen nach Langnau garantiert werden kann, fährt der Bus früher ab.

 

Aus Platzgründen können in den Ersatzbussen keine Velos transportiert werden. 

Fahrgäste im Rollstuhl kontaktieren das Call Center Handicap, Tel: 0800 007 102. 

 

Der Online-Fahrplan unter www.sbb.ch/fahrplan ist angepasst.
Detaillierte Auskünfte erhalten Reisende an den Bahnschaltern sowie 24 Stunden am Tag über den RailService, 0900 300 300 (CHF 1.19/Min. aus dem Schweiz Festnetz), und unter www.bls.ch/entlebuch