Rahmenbedingungen Ortsplanungsrevision
Im kantonalen Richtplan 2030 wird Trubschachen dem Raumtyp «Zentrumsnahe ländliche Gebiete» zugeordnet. In solchen Gemeinden soll das Wachstum auf wenige, gut erschlossene Standorte gelenkt und die Zersiedelung der Landschaft verhindert werden. Für Trubschachen wird mit einer Bevölkerungsentwicklung von 4% in den nächsten 15 Jahren gerechnet. Im Gegensatz zu den meisten Gemeinden im Emmental be-steht bereits heute eine hohe Bevölkerungsdichte in den bebauten Bauzonen.
Strategiepapier als Grundlage für die Ortsplanungsrevision
Das Strategiepapier fasst die wichtigsten Entwicklungsziele betreffend die Bereiche Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft der Gemeinde zusammen. Das vollständige Strategiepapier kann bei der Gemeindeverwaltung bezogen oder hier heruntergeladen werden.
Themenfeld Umwelt
- Die Gemeinde Trubschachen strebt bis 2040 eine zu 80% und bis zu 2050 eine weitestgehend fossilfreie Energieversorgung an und erhöht den Anteil energieeffizienter privater Bauten substanziell. Somit ist ein wichtiges Entwicklungsziel der Gemeinde, dass der Energiebedarf zu einem wesentlichen Teil mit erneuerbaren Ressourcen gedeckt und die Abhängigkeit von nicht erneuerbaren Energieträgern vermindert wird.
- Mit der Landschaftsplanung wird möglichst klar definiert, welche wertvollen Natur- und Lebensräume geschützt und erhalten werden sollen.
- Der haushälterische Umgang mit der Ressource Boden steht im Zentrum der Siedlungsentwicklung von Trubschachen. Die Gemeinde treibt eine hochwertige Siedlungsentwicklung nach innen an und unterstützt diese aktiv.
Themenfeld Wirtschaft
- Trubschachen ist ein Wohn- und Arbeitsstandort. Diese Voraussetzung soll weiter gestärkt werden. Das bedeutet, dass für bestehende Unternehmen Möglichkeiten geschaffen werden, sich weiterentwickeln zu können, aber auch Raum für neue Unternehmen geschaffen wird.
Themenfeld Gesellschaft
- Als Entwicklungsziel wird ein moderates Bevölkerungs- und Arbeitsplatzwachstum angestrebt. Einem Bevölkerungsrückgang wird aktiv entgegengewirkt.
- Ein Entwicklungsziel der Gemeinde ist, das Ortsbild Trubschachen für Einheimische und Gäste attraktiv und identitätsstiftend zu gestalten. Bauliche und ästhetische Qualitäten werden erhalten und weiterentwickelt.
Laufende Arbeiten
Aktuell prüft die Planungskommission verschiedene Ideen für Änderungen an der Ortsplanung. Dazu finden in nächster Zeit auch Gespräche mit verschiedenen direkt betroffenen Grundeigentümer*innen sowie zu einzelnen Themen auch Informationsveranstaltungen statt. Die Entwurfsarbeiten und die Verhandlungen mit den betroffenen Grundeigentümer*innen dauern voraussichtlich bis im Winter 2021, so dass im Januar 2022 die öffentliche Mitwirkung durchgeführt werden kann. Nach der kantonalen Vorprüfung und der öffentlichen Auflage ist somit frühestens im Sommer 2023 mit der Vorlage an der Gemeindeversammlung zu rechnen.
Einbezug der Bevölkerung und Mitwirkung
Die Einwohner*innen, Grundeigentümer*innen und ansässige Unternehmungen werden aufgerufen, bei Bedarf ebenfalls eigene Anliegen an die Ortsplanungsrevision einzubringen. Die Anliegen werden durch die Planungskommission geprüft und bei Unklarheiten wird die Situation mit den Betroffenen im Rahmen eines Gesprächs besprochen. Damit die Anliegen frühzeitig berücksichtigt werden können, sollten diese bis Ende Mai 2021 schriftlich an die Bauverwaltung eingereicht werden. Auskünfte zur Ortsplanungsrevision erteilt Gemeindeschreiberin Heidi Stalder, Tel. 034 495 51 55.