Erfreuliches Rechnungsergebnis
Präsident Hans Zürcher konnte 20 Stimmberechtigte an der Schwellenversammlung begrüssen und hat diese mit einem kurzen Rückblick eröffnet.
Die Erfolgsrechnung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 35'501.45 ab und liegt damit Fr. 45'501.45 über dem budgetierten Ergebnis. Verantwortlich für das positive Ergebnis sind der tiefere Unterhalt, mehr Schwellentelle und ein höherer Kantonsbeitrag. Die Abschreibungen fielen gegenüber dem Budget zudem deutlich tiefer aus.
Gemäss Finanzplan sind bis 2029 Investitionen von Fr. 2.12 Mio. geplant. Ab 2024 werden Defizite erwartet und das Eigenkapital sinkt deshalb bis 2029 auf Fr. 357'000.00.
Die Versammlung hat die beiden Kredite Planung Wegmatte- und Weggräbli sowie Planung Hasenlehngräblein zur Kenntnis genommen. Zum Abschluss der Versammlung wurden die beiden Vorstandsmitglieder Theo Rüegger und Stefan Rüfenacht würdig verabschiedet. Der Präsident hat die gute Zusammenarbeit in einer kurzen Rückblende erläutert und sich für die wertvolle Arbeit sowie den unermüdlichen Einsatz bedankt. Auch der Gemeinderat Trubschachen hat sich für die geleistete Arbeit bedankt und die konstruktive Arbeitsweise der Schwellenkorporation gelobt. Beide durften ein wohlverdientes Geschenk entgegennehmen. Als Nachfolge treten Markus Bigler und Laura Neuenschwander in das Amt. Zum Ausklang der Versammlung wurde ein kleiner Imbiss serviert.