"Ratsfenster" - Beschlüsse vom 09.03.2011

Treffen mit Samuel Leuenberger, Grossrat

Kindes- und Erwachsenenschutzrecht

Sportplatz Hasenlehn

Artenförderungsprojekt Obst

Treffen mit Samuel Leuenberger, Grossrat
Im Anschluss an die Gemeinderatssitzung fand das traditionelle Treffen mit Grossrat Samuel Leuenberger statt. Wiederum konnten Aktualitäten aus dem Politalltag besprochen werden. Sorgen bereitet der Ausfall von 100 Millionen Franken aus den Motorfahrzeugsteuern. Der Volksvorschlag wurde vor allem auf dem Land angenommen, deshalb wird nun befürchtet, dass auch dort gespart wird. Betroffen sein könnten beispielsweise die Beiträge an den Bau von Güterstrassen oder an den öffentlichen Verkehr. Dabei wollten die Gemeinden zusammen mit dem Wasserverbund beim Kanton Beiträge für den Schwellenunterhalt der kleineren Gewässer locker machen. Die Vorzeichen für einen Erfolg in der Hinsicht stehen denkbar schlecht.  


Weiter Thema war die Fachhochschule Burgdorf. Der Gemeinderat Trubschachen unterstützt die Petition für den Campus Burgdorf. Es wurde beschlossen, der nächsten Schache-Poscht einen Unterschriftenbogen beizulegen. Die Argumente der Regierung gegen den Standort Burgdorf sind für den Gemeinderat nicht nachvollziehbar. 


Nachdem Beschluss des Grossrates zur Zugehörigkeit der Gemeinden zur Kulturkonferenz kann auch die Abstimmung über die Einführung der Regionalkonferenz weiter vorbereitet werden. Die Gemeinde ist bereit, eine Plattform für die Information der Bevölkerung zu bieten. Die Abstimmung wird voraussichtlich im März 2012 stattfinden.

 

Kindes- und Erwachsenenschutzrecht
Auf 2013 werden die heutigen Vormundschaftsbehörden in den Gemeinden aufgehoben und eine neue, Kantonale Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde gebildet. Es ist vorgesehen, diese beim Regierungsstatthalteramt anzugliedern. 


Die Umorganisation ist Folge der Revision des Erwachsenen- und Kindesschutzrechtes durch die eidgenössischen Räte. Ziel ist eine Professionalisierung der Betreuung. So wird bei den Mitgliedern der interdisziplinär zusammengesetzten Behörde ein Universitäts- /Fachhochschulabschluss oder langjährige Berufserfahrung verlangt. Weiterhin sollen aber Private bei der Betreuung von Menschen als Beistand mitarbeiten. 

 

Sportplatz Hasenlehn 
Das Baugesuch konnte am 25.02.2011 eingereicht werden. Der Gemeinderat dankt der Nachbarschaft für das Verständnis und das Wohlwollen. Die Vereine sind in der Baukommission Sportplatz ebenfalls vertreten und begleiten den Bau. 

 

Artenförderungsprojekt Obst
Wie im Herbst beschlossen stehen Aktionen zur Förderung von Hochstammbäumen auf dem Programm. Ziel ist, um die 200 Bäume zu pflanzen. Die Schule wird Nistkästen und Wildbienenhäuser herstellen. Zudem finden diverse Exkursionen und Anlässe für die Bevölkerung statt. Ein herzlicher Dank geht an die Landwirte, welche an den Aktionen mitmachen und den Organisationen, welche einen Beitrag ausrichten.