Pressemitteilung Gemeinderat

Sitzung vom 15. Dezember 2021

Termine 2022
Mit der Sitzung vom 15. Dezember 2021 hat der Gemeinderat sein Ratsjahr abgeschlossen. Wie üblich wurden an der letzten Sitzung die Termine für 2022 festgelegt. Nebst den monatlichen Sitzungen will sich der Gemeinderat auch nächstes Jahr mit dem Grossrat und den Gewerbetrieben treffen. Es sollen auch wieder Treffen mit unserer Nachbargemeinde Trub sowie dem Kirchgemeinderat Trubschachen stattfinden. Für den 5. April 2022 ist ein Schache-Höck geplant, an welchem über aktuelle Projekte in der Gemeinde informiert wird. Die alljährliche Klausur des Gemeinderates findet am Wochenende vom 6. & 7. Mai statt. Die Terminliste ist auf der Webseite der Gemeinde aufgeschaltet.
 

Schliessung Bankfiliale Valiant
Der Gemeinderat musste von der Schliessung der Bankfiliale per 2023 Kenntnis nehmen. Mit dem Wegfall der Valiant-Filiale verliert Trubschachen die Möglichkeit, Bankgeschäfte vor Ort tätigen zu können. Die Gemeinde bedauert diesen Schritt sehr, zumal es einmal mehr ein Dienstleistungsabbau für die Landbevölkerung bedeutet. Ob mit der Schalterschliessung auch der Bancomat wegfällt, ist noch nicht entschieden. Die Gemeinde wird sich nach Möglichkeit für den Erhalt des Bancomats einsetzen. 
 

Antrag Temporeduktion Kantonsstrasse Schärischachen
Der Verkehr nimmt stetig zu und es wird zusehends schwieriger, die unterschiedlichen Ansprüche der Verkehrsteilnehmer – ob schnell oder langsam – zu vereinen. Eine Geschwindigkeitsreduktion erhöht die Verkehrssicherheit und zugleich auch die Lebensqualität für die Anwohner. Schon öfters wurde der Gemeinderat mit dem Thema konfrontiert. Mit Beschluss vom 15. Dezember hat sich der Gemeinderat entschieden, erneut beim Kanton vorstellig zu werden und eine Temporeduktion zu beantragen. Dies in erster Linie zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Schlussendlich obliegt der Entscheid dann aber dem Kanton.
 

Wahlen durch den Gemeinderat
Folgende Personen wurden vom Gemeinderat für eine Amtsdauer bis zum 31.12.2025 gewählt bzw. wiedergewählt:

  •  Kommission Standort und Tourismus: Zurmühle Adrian (neu), Neuenschwander Laura (neu)
  •  Liegenschaftskommission: Zimmermann Andreas (neu), Wittwer Beat (bisher)
  •  Abstimmungskommission: Bättig Susanna (bisher), Dubach Monika (bisher), Fuhrer Barbara (bisher, Ersatz), Haldemann Evelyn (bisher), Stalder Ursula (bisher, Ersatz) Zürcher Marlies (bisher), Zürcher Karin
  •  Ver- und Entsorgungskommission (vorher Umwelt): Bucher Theodor, Fankhauser Marco, Mäder Urs, Rüfenacht Stefan, Zaugg Marcel
  •  Umweltkommission (neu): Rüfenacht Stefan, Wüthrich Caroline, Bucher Theodor, Zürcher Monika, 1 Sitz vakant 
     

Fassadensanierung Schulhaus Hasenlehn
Die Fassade des Schulhaus Hasenlehn ist in einem schlechten Zustand und muss saniert werden. Im 2017 wurden bereits Teile der Fassade saniert. Nun soll der Rest saniert werden. Der Gemeinderat hat dafür einen Kredit von Fr. 80‘000 beschlossen.